- Das ist Leichte Sprache:
Leichte Sprache ist leicht zu verstehen.
Leichte Sprache kann man sprechen.
Leichte Sprache kann man schreiben.
Leichte Sprache ist für viele Menschen gut:
- Menschen, die Schwierigkeiten beim Lernen haben.
- Menschen, die nicht gut lesen können.
- Menschen, die wenig Deutsch können.
Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln.
Hier sind einige Regeln:
- Benutzen Sie einfache Wörter.
- Schreiben Sie kurze Sätze.
- Schreiben Sie keine Abkürzungen.
- Lassen Sie genug Abstand zwischen den Zeilen.
- Machen Sie viele Absätze und Überschriften.
-
Benutzen Sie Bilder.
Die wichtigste Regel:
- Lassen Sie die Texte prüfen.
Wir im Büro für Leichte Sprache lassen unsere Texte prüfen.
Wir haben Prüf • gruppen.
Die Gruppe liest den Text und sagt: „Der Text und die Bilder sind gut!“
(nach Netzwerk Leichte Sprache Deutschland)