- Das ist Einfache Sprache:
Einfache Sprache ist eine einfache Form der deutschen Sprache.
Die Sätze sind kurz.
Es gibt mehr Hauptsätze.
Manchmal benutzt man auch Haupt- und Nebensatz.
Die Sätze haben höchstens ein Komma.
Fremd- oder Fachwörter lässt man weg oder sie werden erklärt.
In einfacher Sprache soll nur in einer Zeitform geschrieben werden.
Redewendungen, bildhafte Sprache oder Metaphern werden nicht verwendet.
»Einfache Sprache verstehen ganz viele.
Einfache Sprache ist eine Sprache, die wir verlernt haben.
Meistens in der Schule, an der Universität oder im Beruf.«
(Hauke Hückstädt (HG.).2020. LiES! Das Buch. München: Piper)
